Wer wachsen will braucht Standards – auch in der Gastronomie.

“Without standards, there can be no improvement” – Taiichi Ōno


Die meisten von Ihnen werden zustimmen: Standards einerseits festzulegen und diese andererseits im hektischen Arbeitsalltag einzuhalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber, gerade bei der Umsetzung eines Hygiene-Konzepts gilt es, Standards 100%ig einzuhalten, um die Lebensmittelsicherheit nicht zu gefährden.

Sie haben bereits drei oder vier gut florierende Restaurants, oder einen tollen Flagship-Store für Ihre neue und außergewöhnliche Franchise-Idee?

Super, dann haben Sie natürlich auch schon das komplette Konzept von A bis Z durchdacht:

  • die Standortkriterien festgelegt,
  • die ersten Standorte gefunden,
  • und ein Kassensystem, das am besten zu Ihrem Konzept und den Fähigkeiten Ihres Personals passt, ausgewählt.

Vermutlich haben Sie auch schon Ihre Franchise-Fibel verschriftlicht: das Hygiene- oder HACCP-Konzept, die Ablaufpläne und die Checklisten für spontane Storekontrollen festgehalten. Denn ohne einen klaren Leitfaden, mit allen Unternehmens-Standards und rechtlich notwendigen Checklisten geht gar nichts. Zum einen wird Ihr Team im Alltagsgeschäft damit überfordert sein, den vielfältigen Verpflichtungen fristgerecht nachzukommen, zum anderen kann erfahrungsgemäß das tollste Konzept nicht durch die Decke gehen, wenn die Standards nicht gelebt und eingefordert werden.

Doch leider ist das in der Praxis so eine Sache mit papierbasierten Franchise-Fibeln. Ein tolles PDF-Handbuch, flankiert mit Papierchecklisten und einem zusätzlichen, monatlichen Excel-Audit, wird Ihnen nicht den dringend benötigten Überblick verschaffen, wenn Sie expandieren wollen.

Was Sie benötigen, sind:

  • Live-Einblicke in die einzelnen Standorte, egal ob Franchise oder Filialgeschäft.
  • Standortübergreifende Auswertungen, vor allem wenn es noch zu früh für ein Bereichsleitersystem sein sollte.
  • Klare Zielvereinbarungen, und zwar nicht nur für wirtschaftliche & Marketing relevante Ziele, sondern auch für Ihr Qualitätsmanagement.

Papierbasierte Checklisten werden Ihrem Team im Alltag nicht die benötigte Hilfestellung geben können, wie es digitale Lösungen, zum Beispiel die flowtify Plattform, können.

Für Sie als Inhaber sind kaffeebefleckte Papierlisten im besten Fall nur sperrig in der Handhabung und ein kostenintensiver Zeitfresser – im schlimmsten Fall können sie aber eine tickende Zeitbombe darstellen.

Bei unregelmäßiger Kontrolle und Dokumentation gibt es genügend Möglichkeiten für Verwarnungen und Bußgelder bis hin zu Betriebsschließungen. Egal ob die BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe) zum Thema Arbeitssicherheit vorbeischaut, Sie ein Bußgeld vom Ordnungsamt wegen falscher Außenbestuhlung bekommen, oder die Lebensmittelüberwachung eine auffällige Routine HACCP-Kontrolle in Ihrem Betrieb durchführt.

Unliebsame Überraschungen können vermieden werden. Profitieren Sie von unserer Expertise mit über 1.500 Kunden, die alle ähnlichen Herausforderungen zu lösen hatten.

Mit unserem Beratungsversprechen helfen wir Ihnen, Ihre festgelegten, aber papierbasierten Standards kinderleicht in die digitalen Lösungen von flowtify zu überführen. Das hilft Monat für Monat Geld zu sparen und an Prozesssicherheit zu gewinnen.

Für jeden Ihrer Wachstumsschübe haben wir das passende Modul. Egal ob für einen einzelnen oder mehrere Betriebe, oder für multinational ausgerichtete Konzepte:

flowtify HACCP zur Dokumentation von regelmäßigen Checks. Egal ob Arbeitssicherheit, HACCP, Ablaufplänen, usw.

flowtify IoT zur automatisierten Temperaturerfassung Cloud-fähiger Küchengeräte oder zur Anbindung von Lösungen wie ´Sell&Pick` oder ausgewachsenen ERP-Systemen.

flowtify AUDIT zur internen oder externen Auditierung Ihrer Standorte mit einer Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten.

Flowtify: einfach – sicher – transparent.

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Wir beraten Sie gerne.

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