flowtify HACCP, weit mehr als Lebensmittelsicherheit.

Es gibt Dinge im Leben, die kann man so nicht planen. Auch bei einer Software, die sich zum Ziel gesetzt hatte, nach der EU-Verordnung 852/2004, den Umgang mit HACCP und Lebensmitteln planbar zu machen.

Angetreten, um das Gastgewerbe im Bereich der EU-Verordnung 852/2004, also bei Themen rund um die tägliche HACCP Dokumentation, durch digitale Checklisten zu entlasten, war der erste gewonnene Kunde Deutschlands innovativste Kartbahn. Neben Lebensmittelhygiene ging es bereits zu Beginn auch darum, Sturmhaubenbestände, Karts oder die Anlage als solche anhand von flowtify HACCP zu checken.

Weitere Kunden, die nicht ausschließlich mit Lebensmitteln zu tun hatten, wie z.B. der größte Freizeitpark Europas, nutzt seit 2017 flowtify HACCP. Der Einsatz des digitalen Tools hat sich aus der Gastronomie heraus, Stück für Stück im Park weiterverbreitet. Unternehmensweit finden sich neue Einsatzmöglichkeiten einer Software, die einmal angetreten war, um die Handhabe und Kontrolle von Lebensmittelhygiene zu revolutionieren.

So nutzen die unterschiedlichsten Abteilungen des Freizeitparks flowtify HACCP für interne Qualitätskontrollen: von A wie Achterbahn, über H wie Hotellerie oder S wie Shops, bis hin zu W wie Wasserwelten.

flowtify HACCP hat sich Dank seines flexiblen Konzepts, mit dem Abläufe festgeschrieben und deren Überprüfung lückenlos dokumentiert wird, als Prozessmanagement Tool etabliert.

Während der ersten Phase der Corona Pandemie wurde flowtify HACCP beim größten Elektronikhändler Deutschlands innerhalb von vier Wochen so modifiziert, dass es die strengen, selbstauferlegten Hygienekontrollen dokumentieren und analysieren konnte. Die Konzept-Übertragung der „Sicherung der Lebensmittelhygiene “ in „Sicherung der menschlichen Gesundheit“ hat dabei reibungslos funktioniert, weil das grundsätzliche Prinzip der „Schadens-Prävention“ identisch blieb.

flowtify HACCP hat gezeigt, dass es erfolgreich im „Food“ und „Non-Food“-Bereich eingesetzt werden kann. Die gelieferten technische Möglichkeiten können beinahe unbegrenzt, auch außerhalb des Gastgewerbes, bestehende Qualitätsmanagement-Prozesse digital abbilden und somit weitere Nutzungsmöglichkeiten eröffnen.

Verfasser: Daniel von Flowtify

Sie möchten mehr erfahren?

Wir beraten Sie gerne.

    * Pflichtfeld