Eine Lösung für das Burger King Phänomen.

Die jüngsten Enthüllungen des Wallraff Teams bei einigen Filialen des Burgerbraters Burger King in NRW, haben augenscheinlich einen bestehenden Mangel des Qualitätsmanagements in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und Hygienekontrollen aufgezeigt.

Das aktuelle Ereignis ist dabei kein Einzelfall. Nach letzten zur Verfügung stehenden Daten wurden allein im Jahre 2019 bei amtlichen Lebensmittelkontrollen in 507.000 Betrieben, bei 12,9%, das entspricht 65.000 Betrieben, Verstöße festgestellt.1

Im Falle von Burger King äußert sich das Unternehmen wie folgt: „Unsere detaillierte Analyse hat gezeigt, dass unsere Standards hoch und die Prozesse eindeutig sind, es uns aber in einzelnen Fällen nicht gelungen ist, diese vor Ort bei allen Mitarbeitenden zu verankern.“ Das Unternehmen werde nun die Trainingskultur weiterentwickeln und intensivieren.“

Damit spricht Burger King einen entscheidenden Punkt an: wie können wir alle, die in der Lebensmittelbranche tätig sind sicherstellen, dass die Mitarbeitenden Vorgaben zur Einhaltung der Lebensmittelsicherheit und des Hygienemanagements einfach, transparent, digital und vor allem intuitiv erledigen können?

Wir bei flowtify haben uns diese Frage vor geraumer Zeit gestellt und eine digitale Softwarelösung für die Praxis entwickelt.

Unsere modulare flowtify Plattform besteht aus den Komponenten:

  • flowtify HACCP, dem digitalen Hygienekonzept zur täglichen Eigendokumentation von behördlich relevanten HACCP-Prozessen (EU VO 852/2004 konform), sowie sämtlicher interner Prozesse;
  • flowtify IoT, zur automatisierten Erfassung von (Kühl- und Spühl-) Temperaturen, was die Sicherheit im Umgang mit Lebensmitteln erhöht, und Warenverlust bei Kühlausfällen vorbeugt; sowie dem Modul
  • flowtify AUDIT, dem Tool zur systematischen Qualitätskontrolle und Bewertung von Prozessen, durch die nachgewiesen wird, ob alle geforderten Standards und Anforderungen erfüllt werden.

Wir erleichtern Ihre Hygienesicherheit durch unsere intuitive und zeitgemäße Softwarelösung für die Mitarbeitenden.

Die Teams nutzen dabei eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen, die es auch Fremdsprachlern und Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund ermöglicht, die Produkte von flowtify anzuwenden und so zur Qualitätssicherung beizutragen.

Mitarbeitende erhalten darüber hinaus eine rechtzeitige Aufforderung, den Dokumentationspflichten nachzukommen, Sie nutzen eine zeitgemäße digitale Dokumentation und keine Papierlisten. So wird die Einhaltung von Hygienestandards kinderleicht und gerät nicht mehr im hektischen Tagesgeschäft in Vergessenheit.

Unternehmen profitieren darüber hinaus u.a. beim Markenschutz durch den Einsatz einer digitalen, nicht manipulierbaren Qualitätssicherungs-Lösung, da die Überprüfung und Gewährleistung von Sicherheits- und Qualitätsstandards lückenlos innerhalb weniger Klicks nachzuweisen sind.

Maximale Transparenz wird dabei durch die 24/7 Live-Einsicht in alle Filialen gewährleistet. Das reduziert Aufwand und Kosten und steigert gleichzeitig unternehmensweit die Effizienz.  

Wir haben bereits 1500 namhafte Gastronomie-, Lebensmittelverarbeitende- und Lebensmittelvertreibende-Betriebe und in Deutschland und Europa für unsere Lösung gewinnen können. Mit der Anwendung der flowtify Software Lösungen erreichen die Unternehmen in kürzester Zeit enorme Erfolge beim Qualitätsmanagement, so unterschiedlich die individuellen Anforderungen auch sein mögen.

Prävention ist dabei das oberste Gebot. Mängel die nicht erst entstehen, müssen nicht mit viel Geld und Mühe behoben werden. 

 

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